Neuer Kuratoriumsvorsitzender und Stärkung des Vorstands im Bereich Finanzen

Das Kuratorium der Europäisch-Humanistischen Bildungsstiftung Waldenburg hat Michael Schönfeld zu seinem Vorsitzenden gewählt. Der Initiator der Stiftungserrichtung, Harald Evers, wurde für weitere fünf Jahre als Vorstandsvorsitzender bestätigt. Neu für die Vorstandsarbeit gewonnen wurde Senta Grüttner, die innerhalb des Vorstands in den kommenden fünf Jahren den Finanzbereich betreuen wird.

Der Wechsel im Kuratorium war notwendig, nachdem die langjährige Gründungsvorsitzende des Trägers der Europäischen Schulen und zugleich Co-Gründungsstifterin Ulrike Dost signalisierte hatte, nunmehr auch hinsichtlich des Kuratoriumsvorsitzes den Generationswechsel vorantreiben zu wollen.

Michael Schönfeld, Schulleiter des Europäischen Gymnasiums und früherer Leiter der Europäischen Fachoberschule sowie des Jugendtechnikklubs Waldenburg, stellte sich zur Wahl, die einstimmig angenommen wurde. Er arbeitete seit Anbeginn seiner Tätigkeit in Waldenburg vielfältig mit der Stiftung zusammen, so etwa im Projekt Lego League oder innerhalb des die Stiftungsarbeit seit ihrer Errichtung bestehenden Grundanliegens der Förderung polnisch-deutscher Aktivitäten. Seine Idee eines Jugendtechnikklubs prägt seit vielen Jahren die Arbeit der Stiftung und führte zu der sehr nachhaltigen Partnerschaft mit der MUGLER AG.

Mit der Übernahme des Bereichs Finanzen durch Senta Grüttner kann die Stiftung an ihre erfolgreichen Gründungsjahre anknüpfen. In diesen hatte es sich als sehr effizient erwiesen, die Finanzen des Trägers der Europäischen Schulen und unserer bürgerschaftlich geprägten Förderstiftung in Personalunion zu verwalten. Die nunmehr langanhaltende Niedrigzinsphase ist hierbei eine Herausforderung.

Zum Abschluss des Wahlverfahrens dankte Harald Evers im Namen aller mit der Stiftung Verbundenen Ulrike Dost herzlich für ihre Unterstützung seit den Tagen der Stiftungserrichtung, ihre Initiativen und ihre tatkräftige Unterstützung und ihre in all den vielen Jahren damit stets verbundene Lebensfreude.

Sie interessiert vielleicht auch