Förderung der tschechisch-deutschen Projekte der Europäischen Oberschule Hartmannsdorf durch die EHB-Stiftung

Wie in den Vorjahren haben wir auch im zurückliegenden Jahr die tschechisch-deutschen Projekte der Europäischen Oberschule Hartmannsdorf gefördert. Konkret handelte es sich um Begegnungen der Klassen 6, 8 und 9 mit Schülern unserer Partnerschule in Postoloprty.

Diese Begegnungen werden thematisch stets umfassend durch durch die das Projekt begleitenden PädagogInnen vorbereitet. So befasste sich etwa der Austausch im November 2022 mit dem Thema Nationalsozialismus und Judentum im Raum Chemnitz. Die beteiligten Schüler erhielten greifbare Einblicke in die Thematik mit Hilfe eines von einer Theaterpädagogin des Theaters Chemnitz geleiteten Workshops, eines Geländespiels inklusive Stolpersteinsuche und zahlreicher Gruppenaktivitäten.

Das Projekt wird denkbar breit aufgestellt auch in diesem Jahr fortgesetzt: So treffen sich die siebenten Klassen beider beteiligten Schulen im April in Postoloprty und die sechsten Klassen im Mai in Hartmannsdorf. Die Klassen 8 erwartet Ende Mai eine dreitägige Begegnung in Chomutov und die Klassen 9 werden sich Anfang Juni in Postoloprty treffen.

Wir danken allen Beteiligten und Unterstützern vielmals und herzlich. Das Projekt ist sichtbar: Das zeigt die Verleihung des Sächsischen Europapreises der Europäischen Bewegung Sachsen an die Europäische Oberschule Hartmannsdorf im Jahr 2022.

Sie interessiert vielleicht auch